Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sport und Bewegung

 

Die Kinder der Arnold-Janssen-Schule erhalten in den Klassen 1-3 jeweils eine Sportstunde sowie eine Doppelstunde Schwimmunterricht in der Woche. Drei Schulstunden Sport in der Woche sind für die vierten Klassen vorgesehen. Der Sportunterricht findet in der Sporthalle als auch im Freien, auf dem Außengelände der Schule, statt.

 

Einmal in der Woche bringt der Schulbus die Schülerinnen und Schüler mit den Sportlehrkräften zum Freizeitbad Goch Ness. Dort findet der Schwimmunterricht statt. Da sehr viele Kinder mit Schuleintritt nicht schwimmen können, freuen wir uns sehr, dass wir nun auch ab dem Schuljahr 2020/2021 den Schwimmunterricht in der ersten Klasse anbieten können. Schwimmabzeichen, wie das Seepferdchen oder das Bronze Schwimmabzeichen, können so erworben werden.

 

Beim Sportunterricht ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und einen Einblick in verschiedene Sportarten zu geben. Neben Spaß und Freude an der Bewegung, stehen natürlich auch die Ausführung und das Erlernen der richtigen Techniken der einzelnen Sportarten im Vordergrund.

 

Neben dem regulären Sportunterricht bieten wir einmal im Monat einen „Bewegungstag“ an. Hierbei wird eine große Bewegungslandschaft in der Turnhalle aufgebaut, die von den Kindern, frei nach eigenem Ermessen, genutzt werden kann. Jede Klasse erhält ein festes Zeitfenster am Vormittag, in der die Halle genutzt wird. Hierbei stehen Spaß und Freude an der Bewegung an oberster Stelle.

 

Einmal im Jahr finden die Bundesjugendspiele statt. Dafür nutzen wir das Hubert-Houben- Stadion in Goch. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit das Laufabzeichen zu erwerben.

 

Schnell gefunden

Kontakt

Arnold-Janssen-Schule
Hinter der Mauer 101
47574 Goch

 

T.    (02823) 97400

F.    (02823) 87644

E.  

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

14. 05. 2021

 

23. 05. 2021

 

Online-Stundenplan

 8.05

 8.15 

 9.00

10.15

11.00

12.00

12.45

–  8.15 Uhr

–  9.00Uhr

–  9.45 Uhr

– 11.00 Uhr

– 11.45 Uhr

– 12.45 Uhr

– 13.30 Uhr

Offener Schulanfang

1. Stunde

2. Stunde

3. Stunde

4. Stunde

5. Stunde

6. Stunde

Hier lernen wir