




„Zauberhafte Lesezeit“ an der Arnold-Janssen-Schule
Drei Tage ganz im Zeichen der Fantasie, des Lesens und kreativen Entdeckens: Vom 28. bis zum 30. April verwandelte sich die Arnold-Janssen-Schule erneut in eine lebendige Lesewelt. Die diesjährigen Leseprojekttage begeisterten alle Jahrgänge mit spannenden Geschichten, vielfältigen Projekten und einer großen Portion Lesefreude.
Die Erstklässlerinnen und Erstklässler begleiteten die kleine Paula in „Paulas Reisen“ auf ihren abenteuerlichen Traumreisen durch wundersame Welten – etwa ins Tausend-Ecken-Land oder ins Land Kopfunter. Die Kinder diskutierten über Sinn und Unsinn von Regeln und gestalteten ein Quadrama, in denen sie sich auch eine eigene Welt gestalten konnten.
Im zweiten Schuljahr lernten die Kinder den kleinen Fiete Hering und seine ungewöhnlichen Freunde kennen. In seinen Abenteuern im Müllmeer setzten sie sich nicht nur mit spannenden Geschichten auseinander, sondern auch mit einem wichtigen Thema unserer Zeit: der Verschmutzung der Weltmeere. Spielerisch erfuhren sie, was jede und jeder Einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen kann.
Die Drittklässlerinnen und Drittklässler beschäftigten sich mit dem Buch „Steck du mal in meiner Haut“. Im Mittelpunkt standen dabei Fragen des respektvollen Miteinanders, des Umgangs mit Vorurteilen und Rassismus. In Gesprächen, Übungen und gemeinsamen Reflexionen entwickelten die Kinder ein stärkeres Bewusstsein für Empathie und Vielfalt.
Für die Viertklässler wurde es schließlich magisch: Inspiriert von der beliebten Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ erschufen sie ihre eigenen fantastischen Begleiter – mit ganz individuellen Fähigkeiten. Mit viel Kreativität und Geschick setzten sie ihre Ideen um und nähten ihre magischen Tiere eigenständig.
Während der Projekttage stand das Lesen im Mittelpunkt des gesamten Schullebens. Statt regulärem Unterricht gab es ausgiebige Lesezeiten und zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch über Geschichten und Leseerfahrungen. Überall wurde geschmökert, vorgelesen und begeistert diskutiert.
„Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentraler Baustein unserer pädagogischen Arbeit und stellt einen Schwerpunkt der Arnold-Janssen-Schule dar. Die Leseprojekttage bieten den Kindern die Möglichkeit, Literatur aktiv zu erleben, zu gestalten und sich darüber auszutauschen. Diese Begeisterung wirkt weit über die Projekttage hinaus“, betont Schulleiterin Stefanie Sievert.
Ein besonderes Highlight bildete der abschließende Lesewettbewerb. Die zweiten bis vierten Klassen schickten jeweils ihre besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen. Vor einer Jury stellten sie ihr Können unter Beweis und beeindruckten mit Ausdruck, Lesetechnik und Mut. Bei der feierlichen Siegerehrung überreichte Frau Sievert allen Teilnehmenden Urkunden und kleine Geschenke. Die Erst- und Zweitplatzierten durften sich über einen Buchgutschein freuen, der vom Förderkreis der Schule gestiftet wurde.

Känguru – Wettbewerb 2026
Ein Wettbewerb, bei dem es nur Gewinnerinnen und Gewinner gibt!
In diesem Jahr fand der Känguru-Wettbewerb zum 32. Mal in Deutschland statt.
Auch unsere Schule war dieses Jahr wieder dabei! Kinder aus unserem 3. und 4. Jahrgang knobelten konzentriert an den 24 herausfordernden Aufgaben.
Der Känguru - Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie ein Knobelspiel.
Drei Kinder waren besonders erfolgreich und konnten tolle Preise bzw. ein T-Shirt für den größten Kängurusprung (größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) gewinnen.
Wir gratulieren allen Kindern, die dieses Jahr erfolgreich und mit viel Freude an dem Känguru – Wettbewerb teilgenommen haben.











